INFO: Zertifizierte/r Peter Hess®-KlangmassagepraktikerIn

Zertifikat vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. für Mitglieder für die Ausbildung in der Peter Hess®-Klangmassage

Für die Aufnahme unserer Mitgliedschaft im Dachverband der Freien Gesundheitsberufe (FG) war es erforderlich, dass wir die Stundenzahl unserer Gesamtausbildung für eine Anerkennung zur Berufsausübung an andere Mitgliedsverbände anpassen. Die Mindeststundenzahl von 250 Stunden haben wir erreicht, indem wir das Aufbauseminar „Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten!“ hinzugenommen haben. Diese Gesamtstundenzahl schließt auch die Arbeit in der Praxis (Geben von Klangmassagen) und das Studium der Ausbildungsskripte und Fachliteratur mit ein, die während der gesamten Ausbildungsphase zu leisten sind. Damit sind wir vom Peter Hess®Institut aber auch ganz glücklich, weil wir nicht nur der Berufsordnung, der Ethik- und Qualitätsrichtlinien der FG entsprechen, sondern unsere Absolventen einen hochwertigen qualifizierten Abschluss erlangen, um damit in der Praxis noch sicherer und variabler auftreten zu können. Der Europäische Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. ist Mitglied im Dachverband der Freien Gesundheitsberufe (FG) und bezahlt aus Mitgliedsbeiträgen die Mitgliedschaft bei den Freien Gesundheitsberufen (FG). In dieser Kooperation ist auch das Curriculum für die neue Ausbildungsstruktur entstanden. Das ist eine Leistung des Europäischen Fachverbands Klang-Massage-Therapie e.V. für seine Mitglieder.
Über die genauen Abläufe, um das Zertifikat zu erlangen, werden die Teilnehmer, die sich in der Ausbildung befinden, von den Seminarleitern informiert und bekommen auch entsprechende Unterlagen.

Informationen für Peter Hess®-KlangmassagepraktikerInnen, die alle Seminare abgeschlossen haben

Wer das Seminar „Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten!“ schon abgeschlossen hat und Mitglied im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie ist, kann das Zertifikat beim Fachverband beantragen:

Tel.: 04252-9389140

Es wird dann per Post zugeschickt. Dafür sind vorab 20 € an den Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger: Europäischer Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.
Bank: Kreissparkasse Syke
BIC: BRLADE21SYK

Mit dem FV-Zertifikat werden auch die Berufsordnung, die Ethik- und die Qualitätsrichtlinien der Freien Gesundheitsberufe (FG) verschickt. Auf dem beigefügten Datenbogen werden diese Richtlinien anerkannt. Der Datenbogen ist dann ausgefüllt und unterschrieben zu senden an:

27305 Bruchhausen-Vilsen

Als Mitglied im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. kann man dann in einer Referenzliste auf der Homepage unseres Fachverbandes und auch auf der Homepage der Freien Gesundheitsberufe gelistet werden (Referenzliste mit Namen, Adresse, Telefon, EMail-Adresse und Verlinkung der eigenen Homepage). Nur Mitglieder können dann auch die Logos der beiden Verbände für ihre Werbung nutzen!
Darum lohnt es sich, für 49 € im Jahr Mitglied zu werden. Die vielseitigen Leistungen des Fachverbands für die Mitglieder können auf der Homepage gelesen werden.
Das Antragsformular kann online ausgefüllt werden:
www.fachverband-klang.de

Übersicht über die Ausbildungsstruktur

• Grundausbildung Klangmassage (KM I–IV) ca. 3 Monate Praxis (in dieser Zeit sind 3 Ausbildungsklangmassagen zu nehmen und mind. 10 KM zu geben, von denen 3 zu dokumentieren sind).
  • Supervision und Abschlussseminar
    • Abschluss: Peter Hess®-Klangmassagepraktiker/ Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin (Basisabschluss, Zertifikat PHI, ohne Berufsbezeichnung)
  • Danach ca.½ Jahr Praxis
  • Aufbau-Seminar: „Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten!“
  • Abschluss: Peter Hess®-Klangmassagepraktiker/Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin (erweiterter Abschluss, Zertifikat FV, mit Berufsbezeichnung). Das Abschluss-Zertifikat wird ausgestellt durch den Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V., Mitglied im Dachverband der Freien Gesundheitsberufe (FG).
    Nur für Mitglieder des Europäischen Fachverbandes.

Informationen für Seminarteilnehmer:

Praktische Anwendungen (Inhalte und Ablauf)
Übergang nach der Grundausbildung (KM I-IV) bis zur Supervision und Abschluss (ca. 3 Monate Praxis). In dieser Zeit sind 3 Ausbildungsklangmassagen bei autorisierten Peter Hess®-Klangmassagepraktikern zu nehmen. Auf der Internetseite des PHI unter: www.peter-hess-institut.de finden Sie eine Liste, nach Postleitzahlen geordnet vor. Der Nachweis über diese 3 Ausbildungsklangmassagen mit Bewertungsbogen ist spätestens 14 Tage vor Beginn des Abschlussseminars an das PHI-Büro in Uenzen zu senden.
In dieser Zeit sind auch mindestens 10 Klangmassagen à 60 Minuten zu geben. Drei individuelle Klangmassagen der eben erwähnten 10 Klangmassagen sind vor der Supervision/Abschluss schriftlich auszuarbeiten (Planungsbogen und Protokollbogen, diese bekommen die Teilnehmer nach KM III-IV vom Seminarleiter ausgehändigt). Die drei ausgearbeiteten individuellen Klangmassagen sind spätestens 14 Tage vorher an den jeweiligen Seminarleiter zu senden, der das Abschlussseminar mit Supervision leitet.

Abläufe für 3 verschiedene Ausbildungsstände

Informationen über die neue Ausbildungsstruktur Peter Hess®-KlangmassagepraktikerIn und das neue Zertifikat vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.
Alle, die zum Aufbau-Seminar „Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten!“ kommen, sollten die neuen Skripte KM I-IV vorher gelesen haben. Wer die Skripte nicht hat, kann diese zum Sonderpreis von je 10 € im PHI-Büro in Uenzen bestellen. Für alle 3 Skripte 30 € statt 50 €.

3 Gruppen

1. Für diejenigen, die die Ausbildung KM I–IV beginnen wollen oder sich schon in der Ausbildung befinden.
  2. Für diejenigen, die KM I–IV mit Supervisions- und Abschlussseminar schon absolviert haben.
  3. Für diejenigen, die früher ihren Abschluss nach dem Besuch von KM III-IV ohne Supervisions- und Abschlussseminar bekommen haben.

Gruppe 1

für diejenigen, die die Ausbildung KM I–IV beginnen wollen oder sich schon in der Ausbildung befinden.

• Besuch von KM I-IV
  • Nach etwa drei Monaten findet das Abschlussseminar mit Supervision statt.
  • Innerhalb dieser drei Monate sind 3 Ausbildungsklangmassagen bei autorisierten Klangmassagepraktikern zu nehmen (Liste auf www.peter-hess-institut.de). Die Bestätigung der 3 erhaltenen Ausbildungsklangmassagen mit Bewertungsbogen bitte bis spätestens 14 Tage vor Beginn des Abschlussseminars an das PHI-Büro in Uenzen senden.
  • Es sind mindestens 10 Klangmassagen zu geben, von denen 3 individuelle KM protokolliert werden müssen (Unterlagen dazu gibt es in KM III-IV). Diese Protokolle sind spätestens 14 Tage vor der Supervision/Abschlussseminar an den/die Seminarleiter/in zu senden.
  • Danach ca. 6 Monate Praxis, um praktische Erfahrungen in der Klangmassage zu sammeln.
  • Wer Mitglied im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. ist, kann dann das Zertifikat beim Fachverband beantragen. Dafür sind vorab 20€ an den Fachverband auf folgendes Konto zu überweisen:

27305 Bruchhausen-Vilsen

• Nur wer Mitglied im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. ist (Jahresgebühr 49 €), kann das Zertifikat vom Fachverband mit Berufsbezeichnung bekommen.
  • In einer Referenzliste können Sie dann auf der Homepage unseres Fachverbandes und auch auf der Internetseite der Freien Gesundheitsberufe unter: http://www.freie-gesundheitsberufe.de gelistet werden (Referenzliste mit Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Verlinkung zur eigenen Homepage). Dann können Sie auch die Logos der beiden Verbände für Werbung (Homepage, Flyer, etc.) benutzen!
  • Unter http://www.freie-gesundheitsberufe.de/gesundheitsexperten.html finden Sie eine Referenzliste mit Gesundheitsexperten für Atemtherapie und -pädagogik , Eutonie, Kinesiologie, Klang-Massage-Therapie, Kunsttherapie, Präventologie, Shiatsu, Taijiquan und Qigong, Trager, Yoga.

Gruppe 2

für diejenigen, die KM I–IV und das Supervisions-/ Abschlussseminar schon absolviert haben.

• Wenn Ihr Supervisions-/Abschlussseminar mindestens 6 Monate zurückliegt, können Sie sich anmelden für das Aufbau-Seminar: „Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten!“
  • Bis dahin soll die Praxis geübt werden, indem mindestens 10 Klangmassagen gegeben werden sollen

27305 Bruchhausen-Vilsen

• In einer Referenzliste können Sie dann auf der Homepage unseres Fachverbandes und auch auf der Internetseite der Freien Gesundheitsberufe unter: http://www.freie-gesundheitsberufe.de gelistet werden (Referenzliste mit Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Verlinkung zur eigenen Homepage). Dann können Sie auch die Logos der beiden Verbände für Werbung (Homepage, Flyer, etc.) benutzen!

Gruppe 3

für diejenigen, die früher ihren Abschluss nach dem Besuch von KM III-IV ohne Supervisions-/Abschlussseminar bekommen haben.

Ihre Ausbildung liegt länger zurück und in den Ausbildungsstrukturen hat sich einiges geändert. Vor allem ist ab 2009 die Trennung von KM III-IV und Supervisions-/Abschlussseminar vorgenommen worden. Sie sind natürlich in der Peter Hess®-Klangmassage gut ausgebildet und haben jahrelange Erfahrung. Aber wir möchten Sie an die neuen Qualitätsstandards unseres zertifizierten Abschlusses heranführen, um Sie auf den neuesten Stand unserer Methode zu bringen.
So haben wir für Sie ein kompaktes Seminarangebot zusammengestellt, das das Aufbauseminar„Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten!“ integriert.

• Beginn: Freitag, 10.00 Uhr bis Sonntag 12.30 Uhr
  • Umfang: 22 Stunden
  • Kursgebühr: 290 €
  • Termine für dieses Seminar können Sie im PHI-Büro in Uenzen erfahren oder auf unserer Internetseite: www.peter-hess-institut.de finden.

27305 Bruchhausen-Vilsen

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Tel.: 04252-9389140

Downloads und weitere Informationen:

Zur Ansicht FV-Zertifikat Muster
Zum Downloaden "Neue Ausbildungsstruktur - Neues Zertifikat"
Zum Downloaden "Anschreiben für Fachverbandsmitglieder in Bezug auf Zertifizierung"
Zum Downloaden "Ethikrichtlinien der FG"
Zum Downloaden "Qualitätsrichtlinien der FG"
Zum Downloaden: "Berufsordnung der Freien Gesundheitsberufe"
Zum Downloaden: „Nutzungshinweise: Korrekte Darstellung der Mitgliedschaft des FV bei den FG“
Zur Ansicht Referenzliste zertifizierte Peter Hess®-Klangmassagepraktiker/-innen