Online-Klangabende (kostenlos)

Klangabende am Donnerstag

Unsere beliebte Klangabend-Reihe startet wieder – wir wollen uns im 14-tägigen Rhythmus donnerstags von 18 bis ca. 19 Uhr via Zoom treffen, die Klänge genießen, Impulse für unsere Klangarbeit sammeln und uns austauschen.

Die Klangabende werden für alle Interessierten KOSTENFREI & LIVE auf unseren Facebook-Kanal übertragen. Der Austausch in den Zoom-Breakout-Rooms ist Mitgliedern unseres Verbandes vorbehalten.

Ablauf:

Als Mitglied bekommst du jeweils einen Tag vor einem Klangabend die Zugangsdaten für ZOOM per E-Mail geschickt und kannst dich damit einloggen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Zu Beginn des Abends wird eine Fantasie- oder Klangreise oder eine thematische Klangübung von dem/der jeweiligen Referent*in angeboten. Anschließend gibt es Zeit für Fragen zum Thema an den/die Referent*in. Zum Abschluss öffnen wir für euch die Breakout-Rooms, in denen ihr euch untereinander mit Ton und Video austauschen könnt, diese werden nicht übertragen.

Wenn du einmal nicht live dabei sein kannst, findest du alle Klangabende weiterhin auf unserem Facebook-Kanal und ein paar Tage später auf dem YouTube Kanal: Klang.tv.

Termine Online-Klangabende

02.06.2022 – Neuropsychologische Wirkungen der Klangmassage mit Nike Walter und Prof. Dr. Thilo Hinterberger

Aus mehr als 30 Jahren Erfahrung wissen wir, dass die Klangmassage positive Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität hat. Diese Wirkungen werden zunehmend auch wissenschaftlich belegt. Und so freuen wir uns sehr, dass Nike Walter  für uns die Ergebnisse einer neurowissenschaftlichen Studie vorstellen und diskutieren wird, die am Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften des Universitätsklinikums Regensburg in Kooperation mit dem Internationalen Fachverband Klang-Massage Therapie e.V. durchgeführt wurde, wobei sowohl Bewusstseinsveränderungen, als auch die Gehirnsignale mittels 64-Kanal EEG gemessen wurden.

Neben diesen spannenden Erkenntnissen soll aber auch der Klanggenuss an diesem Abend nicht zu kurz kommen!

Nike Walter

ist Biotechnologin (MSc) und Studentin der Humanmedizin. Ihre Dissertation über die Analyse veränderter Bewusstseinszustände verfasste sie am Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg. Weitere Themen ihres Forschungsspektrums beinhalten Untersuchungen zur Versorgungsforschung, Lebensqualität im stationären Setting, Wirkungsweisen von psychosomatischen Therapien, Implantat-assoziierte Infektionen und Behandlungsalternativen angesichts steigender Antibiotikaresistenzen.

Thilo Hinterberger

Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterberger

ist Physiker, Neuro- und Bewusstseinswissenschaftler. Er leitet den Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg, welcher sich interdisziplinär mit Fragen des Bewusstseins beschäftigt. Seine Forschungen reichen von der Entwicklung von Gehirn-Computer Schnittstellen über die Analyse veränderter Bewusstseinszustände bis hin zu Fragen aus Therapie, Spiritualität, Philosophie und psychosomatischer Medizin.

www.ab-wissenschaften.de

16.06.2022 – Stimme und Klang als Quelle der Kraft erfahren
Durch unsere Stimme kann, genau wie durch Klangschalen und Gongs, eine sehr heilsame Wirkung entstehen. Diese ist vielen noch aus Kindheitstagen in Erinnerung geblieben, wenn die Mutter ein Schlaflied gesungen hat oder einfach summend das Baby beruhigt, entsteht eine besondere Atmosphäre im Raum. Aber auch in vielen schamanischen Kulturen werden, gemeinsam mit unterschiedlichen Klängen, Gesänge eingesetzt, um die heilsamen Schwingungen durch den Körper fließen zu lassen und so die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Beim Singen, Tönen und auch beim Besungen werden, können Glückshormone ausgeschüttet werden, wie das Oxytocin – das sogenannte „Kuschelhormon“. Es kommt meist auch zu einem Anstieg von Melatonin – das unseren Schlaf beeinflusst und dem Immunglobulin A – welches eine wichtige Rolle für die Abwehr von Krankheitserregern spielt. Und das führt oft dazu, dass wir uns glücklicher, verbunden mit uns selbst, mit anderen und entspannter fühlen.

An diesem Abend werden wir den Klang unserer Stimme und der Klangschalen durch unseren Körper fließen lassen. Farben und innere Bilder können entstehen, und ein entspannender Fluß gesunder Schwingung fließt durch alle Bereiche unseres Seins.
Anna Avramidou

Peter Hess®-Klangpädagogin, Erzieherin, Sängerin, Künstlerin, Autorin. Master of Science in integraler Unternehmensführung (USA). Weiterbildungen als Lösungsorientierte Kurzzeitberaterin und als Frauen-Coachin u.a. beim Awakening Woman Institut. Sie leitet zusammen mit Niko Avramidis seit 2005 die Peter Hess® Akademie in Griechenland, ist Seminarleiterin (Klangpädagogik/Klangtherapie) am Peter Hess® Institut und unser Kooperationspartner mit ihrem „Achtsamen Marketing“ (www.sound-world.eu).

30.06.2022 – Hilfsmittel für die Klangmassage
Als langjähriger Seminarleiter und Ergotherapeut weiß Zeljko Vlahovic, wie wichtig Hilfsmittel wie Saugheber, spezielle Klangschalen oder Gummischlägel für die Klangmassage sind. Und das nicht nur bei Menschen, bei denen aufgrund eines Handicaps keine klassische Klangmassage durchgeführt werden kann, sondern auch angesichts gestiegener Hygienevorschriften.
Und so bietet dieser Klangabend vielfältige Einblicke und Praxistipps – gerade auch für die Arbeitsfelder Pflege und Therapie.

Natürlich wird es auch wieder einen tollen Klangraum für dich geben, der dich zum Genießen und Entspannen einlädt!

Zeljko Vlahovic

ist Ergotherapeut und Peter Hess®-Klangpädagoge. Seit 2004 autorisierter Ausbilder in der Peter Hess®-Klangmassage und Dozent für Klangmassage an verschiedenen therapeutischen Fortbildungsinstituten im In-und Ausland, eigene Praxis in Goslar. Ansprechpartner für die Region Ostniedersachsen/Harz/Kassel.

14.07.2022 – Selfcare with sound using singing bowls
Christine Heckel

is an experienced, multilingual coach for stress prevention and stress management. She heads the Peter Hess® Academy in Spain since 2013 and is an authorized instructor of Peter Hess® Sound Methods. In 2020 she completed the certification as a coach for sound relaxation at the Steinbeis University Berlin (SHB).

In her work as a coach, she integrates singing bowls, her many years of experience in personnel management, as well as her acquired knowledge of the debilitating effects of stress and illness.

Her courses, workshops, retreats, and online activities are offered in Spanish, English, and German.

She serves clients one-on-one as well as in groups and supplements your sound relaxation work as needed as an Energy Diagnostic & Treatment Methods (EDxTM) Certified Practitioner according to Dr. Fred Gallo or MOA Okada Purifying Therapist. She is the editor of various meditation CDs, e.g. Relaxed Mind by Christine Heckel and Wolfgang von Boyen, Living Gratitude – Gratitude is deep in the heartor Shinbumei True Civilization

www.christine-heckel.com/de/

28.07.2022 – Klangmassage bei Parkinson
Parkinson-Patienten leiden – je nach Stadium – unter steifen Muskeln, einer verlangsamten Bewegung und unkontrollierbarem Zittern. Bislang gilt die Krankheit als unheilbar, Umso wichtiger ist es, Therapie-/Angebote zu haben, die die Lebensqualität der Betroffenen positiv beeinflussen können. Die Klangmassage kann solch ein Angebot sein.

Regina Santos und Ursula Dannemann von der Peter Hess® Akademie Brasilien werden uns von ihren Erfahrungen mit der Klangmassage bei Parkinson-Patienten berichten. Und so wird dieser Klangabend in deutsch-brasilianisch stattfinden!

Besonders interessant wird auch der Einblick in eine Untersuchung von Dr. Wilma Costa Souza, die die Auswirkung der Klangmassage auf Patienten mit Parkinson in Bezug auf die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Selbstwahrnehmung von Stress und Angstzuständen untersucht hat.
Regina Santos

Leiterin der Peter Hess Akademie Brasilien und autorisierte Ausbilderin der Peter Hess®-Klangmassage. Fortbildungen in „Neurologie und Psychosomatik“ mit Angelika Rieckmann, „Gongtherapie – I und II“ nach der Methode von Elisabeth Dierlich. Blumentherapeutin (Florais de Minas), Praktikerin des Reiki durch das traditionelle System Usui.

Ursula Dannemann

Sozialarbeiterin und Sozialwissenschaftlerin, langjährige Erfahrung im Bereich beruflicher Rehabilitation. Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin und Mitglied im Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. und Voluntärin an der Associação Parkinson Carioca/APC (=Vereinigung Parkinson Carioca; Cariocas werden die Einwohner von Rio de Janeiro genannt).

www.academiapeterhess.com.br

Bisherige Online-Klangabende