Mit Klang Bewusstseinsräume erfahren und gestalten – Glück und Lebensfreude

Prof. Dr. Thilo Hinterberger und Ulrich Krause

Dieses besondere Seminar im Sinne eines „Forschungsretreats“ ist aus der langjährigen Zusammenarbeit des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V. (FV) mit dem Bewusstseinswissenschaftler Prof. Dr. Thilo Hinterberger entstanden und wird in Kooperation mit dem Peter Hess® Institut veranstaltet.

Thilo Hinterberger und der erfahrene Seminarleiter Ulrich Krausen laden dazu ein, gemeinsam in den vier Seminartagen die Verbindung von Wissenschaft und persönlichem Erleben zu erfahren und zu erforschen:

Klänge sind auf besondere Weise geeignet, unser Gemüt zu stimmen, sie erzeugen eine innere Atmosphäre und verwandeln unsere Stimmungslage. Dazu sind selbst einfache Klänge in der Lage. Im Seminar werden wir mehr über die Klangeigenschaften kennenlernen, die zu bestimmten Wirkungen führen, als auch mit unterschiedlichen Klanginstrumenten und Klangarten experimentieren, um selbst aus diesem Erleben zu lernen. Darüber hinaus werden wir in die Theorie und Praxis klangbegleiteter transformativer Bewusstseinsprozesse einsteigen. Dieser ganzheitliche Ansatz schließt auch Körperwahrnehmung, Körperbewusstsein und emotionales Erleben mit ein.

Durch Klangmeditationen können wir uns mit dem Ursprung und unserem höheren Selbst verbinden und unser Bewusstsein erweitern. Es ist ein geschützter Raum, in dem man sich nicht ablenken lässt und ungestört mit sich selbst ist. Die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet.

Es erwartet uns eine spannende Mischung aus Wissenschaft und Erfahrung.

Jeder Mensch ist einmalig in seinen Wahrnehmungen, seinen Erfahrungen. Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmern, ihre Bedürfnisse, Wünsche, Entwicklung und Zielvorstellungen in Klangbewusstseins-Räumen zu entfalten, Räume zur Transformation zu erschließen und Veränderungsprozesse schöpfend und lernend auf den Weg zu bringen und sicher zu begleiten, sodass Vorhaben und Wünsche in Erfüllung gehen.

Inhalte:

• Die Wirkung von Klängen mit unterschiedlichen Klanginstrumenten spüren und erfahren
  • Klangelemente zur Stabilisierung, Selbstsicherheit, Selbstwirksamkeit, Selbstwahrnehmung
  • Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein
  • Rhythmus und Bewegung
  • Bewusstseinszustände und Transformationsprozesse im meditativen Raum erleben (Wahrnehmung, Selbstbewusstsein, Wachheit, Handlungsfähigkeit und Intention)
  • Hintergrundwissen aus den Bewusstseinswissenschaften für das Verständnis der Prozesse
  • Und vor allem: Freude im gemeinsamen Erleben und Erfahrungsaustausch

Termin: 13.-16.04.2023
Voraussetzung: keine
Umfang: 24 Stunden
Uhrzeit: Beginn am Donnerstag, 18.00 Uhr, Ende am Sonntag 13.00 Uhr.
Kosten: 300 € für Mitglieder / 360 € für Nicht-Mitglieder
Anmeldung: beim Peter Hess® Institut
Hinweis: Fachverbandsmitglieder bekommen ein Rabatt von 60 €, bezahlen also für dieses Seminar 300,00 €! Hier ist bei der Anmeldung die Mitgliedsnummer des FV bitte mit anzugeben.

Thilo Hinterberger

Prof. Dr. Thilo Hinterberger

Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterberger ist Physiker, Neuro- und Bewusstseinswissenschaftler. Er leitet den Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg, welcher sich interdisziplinär mit Fragen des Bewusstseins beschäftigt. Seine Forschungen reichen von der Entwicklung von Gehirn-Computer Schnittstellen über die Analyse veränderter Bewusstseinszustände bis hin zu Fragen aus Therapie, Spiritualität, Philosophie und psychosomatischer Medizin. www.ab-wissenschaften.de

Ulrich_Krause

Ulrich Krause

Ulrich Krause war als Oberstudienrat für Germanistik und Philosophie lange Zeit als Gymnasiallehrer und im Verlagswesen tätig. Er ist autorisierter Ausbilder in der Peter Hess®-Klangmassage und den Peter Hess®-Klangmethoden sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am PHI. Dort ist er Ansprechpartner für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, den Studiengang „Bachelor of Science Komplementäre Methoden/Klang-Resonanz-Methode“ sowie Entwicklung und Forschung. Zudem ist er Vorstandsmitglied des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V.
Ulrich Krause:
Infos zu Ulrich Krause