Blog
Search
Close this search box.

Peter Hess-Klangtherapie in einer polnischen Strafanstalt

Untersuchung von Dr. Anetta Jaworska von der Pomorska Akademia Pedagogiczna in Slupsk (Polen), 2006

2006 führte Dr. Jaworska eine Untersuchung in einer polnischen Strafanstalt durch. Die Insassen erhielten regelmäßig Entspannungsangebote mit Klang (Klangschalen, Gongs, Zimbeln) und Klangmassage. Die Ergebnisse konnten verschiedene positive Auswirkungen belegen. Es kam beispielsweise deutlich seltener zu selbstaggressivem Verhalten und auch die Aggressivität unter den Insassen nahm ab. Aus einer Befragung der Probanden ging hervor, dass sie weniger unter Ängsten und depressiven Verstimmungen litten und es auch während der Intervention keine Selbstmorde/-versuche gab. Dr. Anetta Jaworska spricht sich aufgrund der Untersuchungsergebnisse dafür aus, mittels Klängen und Klangmassage den Resozialisierungsprozess zu unterstützen.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden veröffentlicht in:

• Jaworsk, Anetta: Peter Hess-Klangtherapie in Strafanstalten.
   In: Fachzeitschrift 7/2010, S. 56-59.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner