Blog
Search
Close this search box.

Klangkongress 2021 – Mit Klang den achtsamen Geist kultivieren (Vortrag)

Vortrag als Einzelvideo, 45 Minuten

Vortrag als Einzelvideo • 45 Minuten
+ Bonusmaterial (anschließendes Gespräch • 1 Achtsamkeitsübung mit Klang) • weiterführende Infos
+ als Bonus zusätzlich alle Video auch als Podcast/mp3 für unterwegs

zum Vortrag

Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Forschungen beschäftigt sich im Moment mit den positiven Auswirkungen von Achtsamkeit und öffnet so ein weites Feld, in dem sich Wissenschaft und Spiritualität treffen. In diesem Vortrag werden die Grundideen der Achtsamkeitspraxis und der Meditation erläutert, die ihren Ursprung in erster Linie in der buddhistischen Lehre haben.

Die Verbindung zum Hören und zum Klang ist naheliegend, zeichnet sich die Arbeit mit dem Klang von Haus aus durch ein hohes Maß an Achtsamkeit aus. Die Klänge bringen uns sehr schnell in ein bewusstes Gewahrsein, und dieses hilft uns auch, z.B. präsenter in der Klangmassage zu sein. Somit sind die Klänge der Klangschalen und Gongs sehr gut geeignet, die Achtsamkeits- und Meditationspraxis zu unterstützen. Wissenschaftliche und philosophische Hintergründe sind ebenso Teil des Vortrags wie einige einfache praktische Übungen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner