Klangcoaching an Berufsschulen

Ein Projekt von Andrea Laake und Mark Fürst, 2007/2008

Konkrete Einblicke in die Umsetzung der klangpädagogischen Lernberatung im Rahmen von Klangcoaching an Berufsschulen gibt das 2007/2008 von der Diplom-Handelslehrerin Andrea Laake zusammen mit ihrem Kollegen Mark Fürst durchgeführte Projekt. Es wurde an der Berufsbildenden Schule Münden durchgeführt. Die teilnehmenden Jugendlichen zählen zu der Gruppe junger Menschen, die auf dem klassischen (ersten) Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind und entsprechende „Qualifizierungsmaßnahmen“ erhalten. Die Situation wird von vielen Jugendlichen als stigmatisierend und belastend empfunden. Daher erhalten die Jugendlichen in Münden parallel zur vollzeitschulischen Qualifikation bei Wunsch auch Einzel-Coaching, das hier einen Gegenpol schaffen möchte. Im Rahmen dieses Coachings kamen ausgewählte klangpädagogische Settings zum Einsatz. Es sollte untersucht werden, ob diese den Coachingprozess begünstigen. Die Ergebnisse der Befragung der Jugendlichen bestätigen die positiven Auswirkungen der Klangarbeit. Zusammenfassend wird das Klangcoaching von Andrea Laake und Mark Fürst als sinnvolles „Angebot auf einem Weg zu mehr Lernmotivation, emotionaler Zufriedenheit sowie Selbstwirksamkeit durch Stärkung des subjektiven Selbstkonzeptes“ beschrieben.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden veröffentlicht in:

• Laake, Andrea / Fürst, Mark (2010): Klangcoaching an Berufsschulen.
  In: Fachzeitschrift KLANG-MASSAGE-THERAPIE 7/2010, S. 44-48.