Close this search box.

Einsatz von Klangschalen nebst Gong und Zimbeln in der pädagogischen Situation

Magisterarbeit an der Technischen Universität Dresden von Daniela Richter, 2007

Daniela Richter (M.A.) beschäftigte sich 2007 im Rahmen ihrer Magisterarbeit mit Erfahrungsberichten praktizierender Klangpädagoginnen. Die Ergebnisse einer Interviewanalyse verdeutlichen den Stellenwert ganzheitlichen Lernens im Rahmen der Klangpädagogik. Diese fanden im Rahmen der untersuchten Erfahrungsberichte zum Beispiel Anwendung in berufsbildenden Schulen, insbesondere zur Prüfungsvorbereitung und auch Nachbereitung, in der Arbeit mit körperlich und geistig behinderten Menschen, in Kindergärten und Grundschulen sowie bei der Ausbildung von Studienreferendaren. Eine zentrale Ausrichtung kam dabei dem Thema Urvertrauen, Förderung der eigenen Körperwahrnehmung, dem achtsamen Umgang mit der eigenen Fantasie sowie der Ausrichtung auf das Positive zu.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden veröffentlicht in:

• Richter, Daniela (2010): Der Einsatz von Klangschalen nebst Gong und Zimbeln in der pädagogischen Situation. In: Fachzeitschrift KLANG-MASSAGE-THERAPIE 7/2010, S. 42-43.