Der Einsatz von Klängen in pädagogischen Arbeitsfeldern. Dargestellt am Beispiel der Klangpädagogik nach Peter Hess.

Doktorarbeit von Dr. phil. Christina M. Koller an der Universität Bamberg, 2007

Von 2001 bis 2006 wurde die Curriculum der berufsbegleitenden, pädagogischen Weiterbildung „Klangpädagogik nach Peter Hess“ im Rahmen einer Doktorarbeit von Christina M. Koller untersucht.
Diese Arbeit kann als Grundlagenarbeit für die Forschung zum Thema Klangarbeit allgemein verstanden werden, denn sie gibt erstmals einen umfassenden Überblick zu den Hintergründen dieses Feldes. Sie zeigt auf, welche Annahmen zur Wirkung von Klängen bestehen und welch großes Angebot an Klangmethoden am Markt zu finden ist. Basierend auf diesen Ausführungen wird neben der Untersuchung der Curriculumentwicklung anhand vier konkreter Fallbeispiele Einblick in die Methode der „Klangpädagogik“ gegeben. Die Arbeit bestätigt die Annahme, dass es sinnvoll ist, Klänge im pädagogischen Kontext zu verwenden.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden veröffentlicht in:

• Koller, Christina M. (2007): Der Einsatz von Klängen in pädagogischen Arbeitsfeldern.
Dargestellt am Beispiel der Klangpädagogik nach Peter Hess. Dr. Kovac: Hamburg.
407 Seiten. Kostenloser Download