Blog
Search
Close this search box.

Pädagogik mit klingenden Schalen NEUE WEGE – Das Familienzentrum St. Michael in Münster ist Klangkindergarten – Zweimal im Jahr auch mit Eltern

Die Wasseroberfläche im Messinggefäß kräuselt sich, nachdem Beate Brand die Schale sanft angeschlagen hat. Mehrere Kinder, die ihre Hände ins lauwarme Wasser gesteckt haben, schauen ganz entspannt in einen scheinbar unendlichen Raum. Später schildert der sechsjährige Aaron Hirschburg sein Erleben: Es kribbelt. Es tut gut. Es ist auch schön, wenn man die Schale auf dem Bauch stehen hat. Ich mache das oft und gerne und frage auch manchmal danach.“
Was also bisher eher esoterischen Therapie-Zusammenhängen vorbehalten war, hat jetzt seinen Einzug in die frühkindliche Pädagogik gefunden (…)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner