Unsere beliebte Klangabend-Reihe ist KOSTENFREI UND LIVE und richtet sich an unsere weltweite Peter Hess-Klangcommunity und alle, die sich für die wunderbare Welt der Klangschalen interessieren. Die Abende finden jeweils am 2. Donnerstag im Monat von 18 bis ca. 19 Uhr statt. Sie bieten gleichermaßen Praxis- oder Forschungseinblicke wie auch Klanggenuss!
Als Mitglied unseres Verbandes kannst du live via Zoom dabei sein und den Abend durch deine Fragen, Erfahrungen, Anregungen mitgestalten. Du findest die Zugangsdaten für ZOOM im Mitgliederbereich auf unserer Webseite, kurz vorher werden sie dir auch noch einmal per E-Mail geschickt und kannst dich damit einloggen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Hinweis: Unser Zoom-Raum ist auf 500 Personen beschränkt, daher logg dich bitte rechtzeitig ein, um dir einen der begehrten Plätze zu sichern!
Alle anderen Klangbegeisterten und Klanginteressierten sind herzlich eingeladen via Livestream auf YouTube: Peter Hess® Klang-TV teilzunehmen. Hier können allerdings keine Fragen gestellt werden.
Ab Januar 2024 stehen die Aufzeichnungen der Online-Klangabende nur noch im Internen Mitgliederbereich zur Verfügung. Die Videos sind nicht-öffentlich und nur für unsere Mitglieder bestimmt! Außerdem findest du hier weiterführende Tipps und Infos zu unseren Online-Austauschforen.
Einige Klangabende findest du weiterhin auf dem YouTube Kanal des Peter Hess Instituts.
Du möchtest keinen Termin mehr verpassen? Dann folge uns auf Facebook oder Instagram und sei immer informiert, welches spannende Thema dich bei unserem nächsten Klangabend erwartet!
Wir freuen uns auf dein Dabeisein!
Wir sehen uns im September wieder.
Tauchen ein in die Welt der Klänge! An diesem Online-Klangabend gibt Marion Buhlmann, erfahrene Erzieherin und Klangpädagogin sowie Leiterin eines Grundschul-Betreuungszentrums, einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, wie Klangschalen und die Peter Hess® Klangmethoden Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen können.
Der Abend lädt dazu ein, die wohltuende Wirkung von Klang zu erleben und Impulse für den Einsatz im pädagogischen Alltag oder im familiären Umfeld zu gewinnen.
Marion Buhlmann ist Erzieherin und leitet ein Grundschul-Betreuungszentrum. Als erfahrene Peter Hess® Klangmassage Praktikerin, Peter Hess® Entspannungstrainerin für Klang und Fantasiereisen und KliK® Expertin gibt sie ihr umfangreiches Wissen in Workshops und Seminaren an Menschen weiter, die mit Kindern leben und arbeiten.
Klangschalen sind wertvolle Werkzeuge zur Unterstützung von Lernprozessen. Ihr sanfter Klang fördert Konzentration, reduziert Stress und schafft eine ruhige, aufnahmefähige Lernatmosphäre.
Bei diesem Klangabend gibt Ulrike Braak einen Einblick, wie Klangschalen gezielt in Bildungssettings eingesetzt werden können. Ihre Schwingungen beruhigen das Nervensystem, steigern die Aufmerksamkeit und unterstützen das Gedächtnis. So wird Lernen effektiver, entspannter und nachhaltiger.
Lasst euch von den Klängen inspirieren und entdeckt die Lernförderung mit Klangschalen!
Urike Braak
Peter Hess® Klangpädagogin, Fachlehrerin Sonderpädagogik, Yogatherapeutin BDY/EYU, Betriebswirtin, Seit 2010 (Teil-)selbstständig mit WOHLFÜHLZEIT│Yogaschule│Meditation │Entspannung. Coaching 1:1 mit dem Konzept „Veränderung (L)eben!“ & Viniyoga. 20-jährige Berufserfahrung mit Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Bereichen. Seit 2023 autorisierte Ausbilderin für die Peter Hess® Klangmassage I und Dozentin am Peter Hess® Institut für das Seminar „Klang für Menschen mit Behinderungen und intensiven Förderbedarf“
Unser Nervensystem ist der stille Dirigent unseres Alltags – es entscheidet, ob wir entspannt und präsent oder gestresst und überfordert sind. Doch was passiert eigentlich genau in unserem Inneren, wenn wir (dauer-)gestresst sind? Und wie können wir Klangschalen wirkungsvoll einsetzen, um Menschen wieder zurück in die eigene Mitte zu begleiten?
Wenn du verstehen willst, warum das Wissen um unser Nervensystem so kraftvoll ist und wie es deine Arbeit bereichern kann, dann nimm an diesem Klangabend teil.
Wir tauchen ein in die Funktionsweise unseres Nervensystems, erfahren, was es mit dem „Window of Tolerance“ auf sich hat und warum so viele Menschen sich im Alltag außerhalb dieses Fensters bewegen. Wir beleuchten, wie sich Stress auf Körper und Psyche auswirken kann – und wie die Klänge der Klangschalen hier eine regulierende Unterstützung bieten können.
Neben theoretischen Grundlagen erwartet dich eine praxisnahe Klangintervention zur Wahrnehmung des Nervensystems, die du für dich und deine Klient:innen nutzen kannst.
Rosa Katrin Beha
Heilpraktikerin in eigener Praxis, Bildungswissenschaftlerin, Peter Hess® Klangmassagepraktikerin, Fachverbandsmitgestalterin, Seminarleiterin am PHI und entdeckungsfreudige Erdenbewohnerin.
„Seit Jugend an beschäftige ich mich mit Körperarbeit, verschiedensten Entspannungs- und Therapiemethoden und liebe es, mich selbst und meine Klient:innen in ihrer Einzigartigkeit immer feiner zu verstehen und zu begleiten. Der Klang ist hier eine unerschöpfliche Ressource, durch die tiefe Räume der Sicherheit und des Vertrauens entstehen können.
Meine zweite Leidenschaft ist es, Räume zu gestalten, in denen genussvoll gelernt werden darf und ich etwas von meinem Wissen und meiner Erfahrung weitergeben kann, sodass andere in ihrer Arbeit inspiriert und bereichert werden.
Erlebe einen besonderen Abend, an dem wir mit der transformierenden Kraft der Klangschalen bewusst Altes loslassen und Neues einladen. Peter Hess begleitet uns mit Elementen aus seinem Konzept der Klangtransformation und nimmt uns mit auf eine berührende Klangreise. Diese Einladung richtet sich an ausgebildete Klangmassage Praktiker:innen ebenso wie an alle, die die wohltuende Wirkung der Klänge kennenlernen und nutzen möchten, um den Jahreswechsel bewusst und klangvoll zu gestalten.
Peter Hess war als Pädagoge und Diplom-Ingenieur (FH) für Physikalische Technik tätig. In jahrelanger Forschung und Praxis entwickelte er 1984 die Peter Hess® Klangmassage, einer ganzheitlichen Entspannungsmethode, die zur Stärkung der Gesundheit und Lebensfreude beitragen kann und auf der heute zahlreiche Klangmethoden aufbauen.
Er ist ein begehrter Seminarleiter und Vortragsredner im In- und Ausland sowie Autor / Herausgeber verschiedener Bücher, wie z.B. „Die transformierende Kraft der Klangschalen. Das 7-Wochen-Programm für mehr Achtsamkeit, Kreativität und Resilienz.“ (Irisiana Verlag, 2024).