Close this search box.

Infothek

Forschung & Projekte

Von Anfang an war es Peter Hess und unserem Verband ein Anliegen, die vielen positiven Rückmeldungen aus der Praxis durch gezielte Forschungen und Projekte zu untermauern. So hat unser Verband bereits 2002 eine erste systematische Befragen von mehr als 200 Peter Hess®-KlangmassagepraktikerInnen durchgeführt. Hier wurde deutlich, dass immer auch die oder der Klanggebende von der wohltuenden Wirkung der Klänge profitiert – ein ganz wichtiger Aspekt unserer Klangmethoden!

Warum wird die Klangmassage so wohltuend empfunden?
Ein Beitrag von Dr. phil. Christina M. Koller In diesem Artikel wird der Leser eingeladen, sich gemeinsam mit der Autorin der Frage anzunähern, warum
Entspannungsreaktionen bei der Klangmassage
Ein psychophysiologischer Forschungsansatz von Christina Imbery, Julia Habicht, Johanna Stever, Britta Jensen & Reinhard Weber Die Entspannungsreaktion durch die Klänge und Vibrationen einer auf
Erfolgreiche Bluthochdrucktherapie mit der Peter Hess-Klangmassage
Eine Pilotstudie von Dr. Jens Gramann Der Berliner Kardiologe Dr. Jens Gramann führte 2013 eine Pilotstudie mit 10 Hypertonie Patienten durch. Diese erhielten neben
Neuropsychologische Wirkung der Klangmassage
Positive neuropsychologische Wirkungen der Klangmassage konnte Studie aufzeigen, die am Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften des Universitätsklinikums Regensburg in Kooperation mit dem Internationalen Fachverband Klang-Massage Therapie

Broschüren: Kraftquelle Klang

Die Broschüren der Reihe „Kraftquelle Klang“ möchten Gesundheits- und Klanginteressierten ebenso wie Fachkräften aus verschiedenen Arbeitsfeldern konkrete Anregungen geben, wie sie Klangschalen und Klangmethoden nutzen können. Die Broschüren bieten zudem umfangreiche Hintergrundinformationen und viele weiterführende Tipps.

Dabei widmen sich die verschiedenen Ausgaben jeweils einem bestimmten Themenfeld, sodass unsere Mitglieder damit ein professionelles Informationsmaterial für ihre Kunden und Kundinnen nutzen können. Unsere Mitglieder können die Broschüren in unserem Online-Shop auch als Print-Version bestellen.

Alle anderen Interessenten erhalten gerne ein kostenloses Leseexemplar vom Peter Hess® Institut – Bestellung hier.

Kraftquelle Klang
Die Klangschale als wertvoller Lebensbegleiter
Die faszinierende Welt der Klangschalen mit Kindern erkunden
Eine Ideale Ergänzung: Mein Klang-Tagebuch

Fachzeitschrift Klang-Massage-Therapie

Die Fachzeitschrift KLANG-MASSAGE-THERAPIE ist das öffentliche Organ des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie und bietet Einblicke in Praxis, Entwicklung und Forschung rund um die Praxis die Peter Hess®-Klangmethoden.

Beiträge können eingereicht werden unter: redaktion@fachverband-klang.de

Seit dem Jahr 2000 wurde die Zeitschrift von den Broschüren „Kraftquelle Klang“ abgelöst bzw. ergänzt.

Nachfolgend können alle Ausgaben kostenfrei online gelesen werden.

Unsere Mitglieder erhalten automatisch ein Freiexemplar jeder neuen Zeitschrift/Broschüre zugeschickt und können weitere Hefte für ihre Öffentlichkeitsarbeit in unserem Online-Shop bestellen.

Nicht-Mitglieder können die Hefte ebenfalls über den Online-Shop oder über den Verlag Peter Hess beziehen.

Klangkongress

Jährlich veranstalten wir eine Fachverbandstagung. Klangkongresse sollen in den nächsten Jahren alle zwei Jahre durchgeführt werden. Letzteren i.d.R. in Kooperation mit dem Peter Hess® Institut und Hess Sound.

Die dort aufgezeichneten Vorträge, Workshops oder Praxisforen bieten vielfältige Informationen und Praxistipps. Sie sind damit eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun und gleichzeitig das eigenen Methodenrepertoire zu erweitern!

Inhalte des Online-Klangkongress 2022

Aufzeichnung unserer Klangabende – Selfcare & Praxisanregungen

Evening Sound Event „Sound of Yoga“ with Janine Gabelmann
Play Video
Evening Sound Event„Story telling with sound as a part of coaching processes“ with Christine Heckel
Klangabend mit einem Soundful Bodyscan mit Mark und Kim Schmid von Yogimobil

Filme – Einblicke in die Klangpraxis

Klangschalen in der Schlaganfall Rehabilitation

Podcasts

Buchempfehlungen

Avramidis, Anna Rose: Leander und die Klangschalen – oder wie man mit Klang Freunde finden kann
Verlag Peter Hess
Berendt, Joachim-Ernst: Nada Brahma. Die Welt ist Klang. Insel, Frankfurt/Main 1983. Neuauflage!
Suhrkamp Verlag, August 2007
Berendt, Joachim-Ernst: Ich höre – also bin ich. Hör-Übungen, Hör-Gedanken
Goldmann, München 1985
Berendt, Joachim-Ernst Das dritte Ohr.Vom Hören der Welt