Birgit Amann

Die Bedeutung der Achtsamkeit ist heute unumstritten, in unserer immer vielfältigeren, schnelleren Welt, in der wir von Informationen im wahrsten Sinne überflutet werden.

Aus der Achtsamkeitsperspektive, so drückt Jon Kabat-Zinn es aus, ist mehr mit uns in Ordnung als nicht in Ordnung. Jeder von uns verfügt über zahlreiche Ressourcen und Fähigkeiten die Herausforderungen seines Lebens zu bewältigen.

Die Achtsamkeit ermöglicht uns, den eigenen Körper, Gefühle und Gedanken wahrzunehmen. Sie ist die Voraussetzung für Meditation und Seinserfahrungen.

Der Klang bietet uns die Möglichkeit, uns achtsamer wahrzunehmen. Das Lauschen auf die Ausweitung der Klänge unterstützt unsere Achtsamkeit, führt uns hinein in eine erweiterte Wahrnehmung.

Indem wir den Klang selbst zum Achtsamkeitsobjekt machen, sind wir ganz da, ganz im Jetzt. Er „trainiert“ unsere allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit und kann uns die Erfahrung der Ganzheit bescheren.

Birgit Amann

MBSR-Lehrerin (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn), zertifiziert vom Institut für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt, langjährige Erfahrung in Meditation und Self-Compassion –Training, Arbeit mit Peter Hess®-Klangmethoden, Studium Buddhistischer Philosophie in Nepal, langjährige Berufserfahrung in einem Wirtschaftsunternehmen als Business-Coach & Trainerin (IHK-zertifiziert).