INFO: Zertifizierte/r Peter Hess®-KlangmassagepraktikerIn

Zertifikat vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. für Mitglieder für die Ausbildung in der Peter Hess®-Klangmassage

In 2012 hat der Europäische Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. eine Kooperation mit dem Dachverband für Freie beratende und Gesundheit fördernde Berufe (FG) geschlossen und ist dort Verbandsmitglied als juristische Person. Der FV als Berufsverband vertritt damit die Interessen seiner Mitglieder. In diesem Zusammenhang entsprechen die Ausbildungen und Abschlüsse am PHI den Richtlinien, den Qualitäts- und Ethikstandards der FG. Auch wurde deren Berufsordnung übernommen, sodass wir den Begriff „Beruf“ in unserem Zertifikat für die erweiterte Ausbildung zum Klangmassagepraktiker verwenden dürfen. Unsere Absolventen erlangen somit einen hochwertigen qualifizierten Abschluss, um damit in der Praxis und auch nach außen sicher auftreten zu können.

Das PHI ist zuständig für die Ausbildung.
Der FV ist zuständig für die Qualitätssicherung und Unterstützung der Mitglieder in ihrer Ausübung als Peter Hess®-Klangmassagepraktiker.
Über die genauen Abläufe, um das Zertifikat zu erlangen, werden die Teilnehmer, die sich in der Ausbildung befinden, von den Seminarleitern informiert und bekommen auch entsprechende Unterlagen.

Voraussetzungen für FV-Zertifikat

• Grundausbildung Klangmassage (KM I–IV), danach ca. 3 Monate Praxis (in dieser Zeit sind 3 Ausbildungsklangmassagen zu nehmen und mind. 10 KM zu geben, von denen 3 zu dokumentieren sind).
  • Supervision und Abschlussseminar
    • Abschluss: Peter Hess®-Klangmassagepraktiker/ Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin (Basisabschluss, Zertifikat PHI, ohne Berufsbezeichnung)
  • Danach ca. ½ Jahr Praxis
  • Aufbauseminar „Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten!“
  • Das erweiterte Abschluss-Zertifikat wird auf Antrag ausgestellt durch den Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V., Mitglied im Dachverband der Freien Gesundheitsberufe (FG).
    Voraussetzung dafür ist die Mitgliedschaft im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.
    Abschluss: Zertifikat FV „Peter Hess®-Klangmassagepraktiker/Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin mit Berufsbezeichnung“.
    Die Gesamtstundenzahl der erweiterten Ausbildung von 304 Stunden schließt die Arbeit in der Praxis (Geben von Klangmassagen) und das Studium der Ausbildungsskripte und Fachliteratur mit ein, die während der gesamten Ausbildungsphase zu leisten sind.

• Nur wer Mitglied im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. ist (Jahresgebühr 49 €), kann das Zertifikat vom Fachverband mit Berufsbezeichnung bekommen.
  • In einer Referenzliste können Sie dann auf der Homepage unseres Fachverbandes und auch auf der Internetseite der Freien Gesundheitsberufe unter: http://www.freie-gesundheitsberufe.de gelistet werden (Referenzliste mit Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Verlinkung zur eigenen Homepage). Sobald Sie den ausgefüllten Datenbogen der (FG) an uns zurückgeschickt haben, können Sie auch die Logos der beiden Verbände für Werbung (Homepage, Flyer, etc.) nutzen!
  • Unter http://www.freie-gesundheitsberufe.de/gesundheitsexperten.html finden Sie eine Referenzliste mit Gesundheitsexperten für Atemtherapie und -pädagogik , Eutonie, Kinesiologie, Klang-Massage-Therapie, Kunsttherapie, Präventologie, Shiatsu, Taijiquan und Qigong, Trager, Yoga.

Darum lohnt es sich, zurzeit für 49 € im Jahr Mitglied zu werden. Die vielseitigen Leistungen des Fachverbands für die Mitglieder können auf der Homepage gelesen werden. Das Antragsformular für den Fachverband kann online ausgefüllt werden unter Kontakt > Anmeldeformular oder unter folgenden Link: https://www.fachverband-klang.de/kontakt/anmeldeformular-96939.html

Es wird dann per Post zugeschickt. Dafür sind vorab 20 € an den Europäischen Fachverband
Klang-Massage-Therapie e.V. auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger: Europäischer Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.
Ihr Name, Vorname sowie Angabe: „FV-Zertifikat“
Kto.-Nr.: 1510 0410 21
Bank: Kreissparkasse Syke
BIC: BRLADE21SYK

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Europäischer Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.
Ortheide 29
27305 Bruchhausen-Vilsen

Downloads und weitere Informationen:

Zur Ansicht FV-Zertifikat Muster
Zum Downloaden "Neue Ausbildungsstruktur - Neues Zertifikat"
Zum Downloaden "Anschreiben für Fachverbandsmitglieder in Bezug auf Zertifizierung"
Zum Downloaden "Ethikrichtlinien der FG"
Zum Downloaden "Qualitätsrichtlinien der FG"
Zum Downloaden: "Berufsordnung der Freien Gesundheitsberufe"
Zum Downloaden: „Nutzungshinweise: Korrekte Darstellung der Mitgliedschaft des FV bei den FG“
Zur Ansicht Referenzliste zertifizierte Peter Hess®-Klangmassagepraktiker/-innen